Tätigkeiten

Die Geschichte von Lions Club Köln-Vitellius beginnt mit seiner Gründung 1967 durch Prof. Dr. Helmut Kracke, Prof. Dr. W. Hoeffken und Ulrich Harney, die bereits anderen Lions Clubs angehörten. Bei der Namensvergebung wollten sie in der für Köln bedeutsamen römischen Tradition der bisherigen Lions Clubs bleiben und stießen dabei auf AULUS VITELLIUS. Dieser römische Offizier war im Jahr 69 n. Chr. in unserer Stadt zum Kaiser ausgerufen worden, hielt sich aber nur kurze Zeit an der Macht und zählt, wie wir zugeben müssen, keineswegs zu den Großen der römischen Geschichte.

Nach dem Willen der Gründerväter, vor allem des allseits hoch angesehenen Prof. Kracke, fanden in den ersten Jahren viele Persönlichkeiten aus Kunst und Wissenschaft den Weg zu unserem Club. Heute weist er die bei den Lions ausgewogene Mischung ganz verschiedener Berufszweige auf.

Dem Leitspruch der Lionsbewegung WE SERVE folgend, setzt sich unser Club für das Gemeinwohl der Gesellschaft ein und ist immer bereit, in Notfällen schnelle Hilfe zu leisten. So können wir an herausragenden AKTIVITÄTEN die Unterstützung der Diakonie Michaelshoven und des Johanniterheims "Gut Heuserhof" nennen, ferner Musikwettbewerbe zur Förderung junger Musiker der Musikhochschule Köln oder die Hilfe für bedürftige Menschen in unserem sozialen Umfeld - aber auch Hilfe für Projekte in der Dritten Welt, sofern sie einzelnen Lionsfreunden persönlich bekannt sind, wie beispielsweise die zur Zeit laufende großangelegte Hilfsaktion für eine Mädchenschule in Afghanistan.

Darüber hinaus werden die freundschaftlichen Beziehungen innerhalb des Clubs gepflegt, während wir an den Clubabenden den freien und anregenden geistigen Austausch über uns berührende Fragen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft suchen.

Unsere Damen haben sich von Anfang an am Clubleben rege beteiligt. In den letzten Jahren ist es uns gelungen, neue Mitglieder für den Lions Club Köln-Vitellius zu gewinnen und damit unsere Gemeinschaft zu verjüngen.

Achim von Dombois