Aktivitäten

Weihnachtskonzert des Lionclub Köln-Vitellius - Mein Herz ist bereit

8. Dezember 2017 - 18:00 Uhr - Auferstehungskirche Köln-Sürth

Konzert mit Studierenden des Instituts für Alte Musik der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Instrumental und Vokalwerke von Heinrich Schütz, Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach.

Leitung und Moderation: Prodekan und Leiter des Instituts für Alte Musik Prof. Gerald Hambitzer.

Der Benefiz dieses Konzertes ist bestimmt für Flüchtlingsarbeit der Diakonie Michaelshoven, insbesondere für die Unterstützung "unbegleiteter minderjähriger Ausländer".


Gleich drei Ereignisse ließen den Abend zum besonderen Erlebnis werden:


1. Fünf grandiose Musikerinnen und Musiker verzauberten durch ihre Persönlichkeit, Musikalität und ihr kunstvolles Zusammenspiel die ca. 100 Hörer, die sich am Freitagabend, den 8. Dezember 2017 in der Auferstehungskirche zusammengefunden hatten. Sie bilden das Barockensemble der Hochschule für Musik und Tanz.

Unter Professor Gerald Hambitzer, dem Cembalisten und Leiter des Instituts für alte Musik präsentierten Justyna Skatulnik und Katarzyna Kmieciak, beide Baraockvioline und Eglantine Latil, Barockvioloncello, zusammen mit dem Bariton Frederik Schauhoff unter dem Thema: "Mein Herz ist bereit" Werke von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach und Phillipp Telemann.

2. Schon die ersten Töne des Ensembles ließen erahnen, welch wundervollen Musikabend die Hörer erwarten würde. Jeder Hörer konnte die Konzentration, das manchmal humorvolle, zum Teil recht verschmitzt wirkende Zusammenspiel der fünf Künstler beobachten. Hin und wieder einander konkurrierend und dann doch wieder miteinander verbunden, spürte man eine breit gefächerte Kenntnis der Musikliteratur dieser jungen Künstler, ohne die ihre mitreißenden Interpretationen gar nicht möglich gewesen wären.

3. Der Reinerlös des Abends kommt der Flüchtlingshilfe der Diakonie Michaelshoven zugute, insbesondere der Gruppe Pantaleon. In ihr leben 14 junge Menschen im Alter von 14 -17 Jahren zusammen. Sie haben auf ihrer Flucht Schreckliches erlebt. In Michaelshoven, in ihrer Gruppe haben sie einen "sicheren Ort" gefunden. Dort werden sie mit ihren schmerzhaften Erfahrungen und Ängsten aufgefangen. Bisher sind dafür 500 € eingegangen, aber weitere werden noch erwartet. Die Übergabe der Spenden wird im nächsten Jahr erfolgen.